Unsere Bildungs­angebote

Der Gast steht im Mittelpunkt und nicht im Weg.

Das Servicepersonal sorgt (oder auch nicht) für das Wohlbefinden der Gäste in Ihrem Hause und ist neben der Qualität der angebotenen Speisen und Getränke in allerhöchstem Maße für jenes Wohlbefinden verantwortlich. Ihre Kellner und Kellnerinnen sind das Aushängeschild ihres Betriebes. Unser Bildungsangebot richtet sich an alle, die im Gastronomieservice tätig sind und nicht nur ein besseres fachliches Können anstreben, sondern auch im Umgang mit Gästen besonders erfolgreich sein wollen.

4 Wochen Intensivkurs

Servicekraft in der Gastronomie

  • Was erwarten Ihre Gäste in einem Restaurant? 7 Tipps für den perfekten Service
  • Die 9 A ́s im Service, angefangen vom Ankommen bis hin zum Abschied
  • Die verschiedenen Gästetypen, Kommunikationsregeln und der Umgang mit Problemgästen
  • Das 4-Farben-Model, wie sie Gäste richtig deuten
  • Wie steigere ich den Umsatz und bekomme dadurch mehr Trinkgeld.

Untermauert und gefestigt wird dieses Können durch praktische Übungen im Seminar. Das Intensivseminar lehnt sich an den Rahmenlehrplan „Fachkraft für Gastronomie“.

2 Tage Powerseminar

In diesen zwei Tagen bieten wir ein umfassendes Training, welches Ihnen hilft, Ihre Fähigkeiten zu verfeinern und sich im Gastgewerbe zu perfektionieren. Wählen Sie aus unseren Lernfeldern die Themen, die Sie interessieren, und stellen Sie sich ein individuelles Seminar zusammen.

5 Tage Powerseminar

In diesen fünf Tagen erhalten Sie ein intensives Training, welches Ihnen ermöglicht, Ihre Fähigkeiten auf ein neues Niveau zu heben und im Gastgewerbe zu brillieren. Wählen Sie aus unseren Lernfeldern die Themen, die Sie interessieren, und stellen Sie sich ein individuelles Seminar zusammen.

Das sind die Lernfelder

Die Ausbildungsmaßnahme lehnt sich an den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf
„Fachkraft für die Gastronomie“ der Kultusministerkonferenz an. Das Servicepersonal sorgt
für das Wohlbefinden der Gäste. Die Wahrnehmung des Gastes ist ihre Realität. Im
Folgenden werden die einzelnen Lernbausteine aufgeführt:

01 Beruf& Betrieb

Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten, sowie Beruf und Betrieb repräsentieren

02 Optik

Aussehen, Dresscode, Image, Optik, Körperpflege

03 Business Behaviour

Umgangsformen miteinander und Gästen

04 Restaurant

Das Restaurant pflegen und vorbereiten

05 Hygiene

Hygienevorschriften kennen und beachten

06 Service

Gastbezogener Service im Restaurant. Erwartungen erkennen, deuten und erfüllen

07 Food & Beverages

Gerichte, Getränke, Menüs und Produkte anbieten und servieren

08 Zapfkultur

Zapfkultur, vom Fass bis an den Tisch

09 Gästetypen

Der Umgang mit Problemgästen, Stresssituationen gekonnt lösen

10 Kassieren

Zahlungen abwickeln, Kassensysteme

  Wir garantieren durch unsere Aus-/Weiterbildung:

zufriedene Gäste…
  • … machen mehr Umsatz
  • … haben eine längere Verweildauer
  • … sind offen für Zusatz- und Anschlussverkäufe
  • … erzeugen eine gute Atmosphäre
  • … empfehlen häufig weiter
  • … werden zu Stammgästen
  • … buchen mehrere Familienfeiern und Engagements
  • … zufriedenes Personal
  • … geben mehr Trinkgeld

Erfahren Sie jetzt die Fördersumme!
Lassen Sie sich kein Geld entgehen.

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Wir beraten sie persönlich zur Dauer, den zur Verfügung stehenden Lernfeldern und Inhalten der Bildungsmaßnahme, aus unserem Baukastensystem die nach Ihrem Bedarf buchbar sind.